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Kinder, Teenies und Jugendliche haben im Rahmen des offenen Bereichs die Möglichkeit Computer nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu nutzen, sofern sie jugendschutzrelevante Regeln und Bestimmungen unsererseits nicht brechen.

Ziel dieses offenen Zugangs zu den Neuen Medien - Computer und Internet - ist es, dem Besuchern der Kinder- und Jugendeinrichtung die Möglichkeit zu geben an und mit den Neuen Medien zu partizipieren. Sie erlernen spielerisch den Umgang mit dem Computer und Zubehör - Maus, Drucker, Digitalkamera, Internetzugang. Der Erwerb kritisch-reflexiver Medienkompetenz spielt eine wichtige Rolle in der heutigen Gesellschaft.

Wir möchten auch Kindern, Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit zur Computernutzung geben, die zuhause oder bei Freunden nur erschwert Zugang zu den Neuen Medien haben. Wem der Zugang zu neuen Informations- und Bildungsangeboten verwehrt bleibt, wird langfristig benachteiligt sein. Auch der berufliche Werdegang könnte darunter leiden, da viele Techniken - Umgang mit Word, Excel, E-Mail und Internet - heute schon in vielen Burufen vorausgesetzt werden.

Die Computerwerkstatt Kastel im Kinder- und Jugendzentrum AKK wiederum vertieft die Möglichkeiten der Computernutzung, indem stärker auf Fragen und Wünsche eingegangen werden kann, als dies im normalen offenen Bereich möglich ist.

"Harry Potters Fotostory" ist ein Projekt an vier Nachmittagen + Vorbesprechung, welches als thematische Basis den zweiten Roman der Autorin J.K. Rowling mit dem Titel "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" hat.

Ziel dieses Projekts ist eine am Computer hergestellte Fotostory. Gemeinsam mit den Kindern sollen ausgesuchte Lieblingsszenen nachgstellt und mit der Digitalkamera aufgenommen werden. Diese werden am Computer weiterverarbeitet und mittels Sprechblasen, selbsterstellten Texten und vielen mehr aufgewertet. Am Ende wird es eine Fotodokumentation auf CD-Rom und Papier geben.
Neben oben genannten Erwerb von Medienkompetenz können sich die Kinder verkleiden, schminken und Szenen schauspielerisch nachstellen. Ihre Kreativität wird gefördert, es muss immer neu ausgehandelt werden, welche Aufgaben zu bearbeiten sind und welche Texte geschriebenwerden sollen.

Dieses Projekt versucht eine Verbindung von gewohnten Kulturtechniken - schreiben, lesen und kommunizieren - und dem Umgang mit neuen Techniken zu schaffen.

Die bisherige Beteiligung der Kinder - etwa 30 - an diesem Projekt zeigt, dass eine Fortführung des Projekts in der Computerwerkstatt Kastel oder im offenen Kinderbereich nicht ausgeschlossen ist.


Projektverantwortliche:
Markus Dreher
Anne Amma
Jörn Lauterbach
und freundliche Unterstützung von
Pascal Rojan (Praktikant)
Judith Kretz (Schulpraktikantin)



 

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